Penkun/Neubrandenburg.

Bundespolizisten einer mobilen Überwachungseinheit haben am Montagmorgen einen Transporter-Dieb auf der Autobahn 11 bei Penkun (Vorpommern-Greifswald) gefasst. Wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag sagte, war das Fahrzeug mit Spezialaufbauten den Beamten auf der Fahrt auf der A11 Berlin-Stettin in Richtung Polen aufgefallen. Ermittlungen ergaben, dass der Transporter erst eine Stunde vorher bei einer Metallbaufirma in Neubrandenburg gestohlen worden war.

Der 37-jährige Fahrer des Transporters wurde festgenommen. Das Fahrzeug mit einem Spezialaufbau, dessen Wert mit 25 000 Euro angegeben wurde, ist spurentechnisch untersucht worden und kann später von den Eigentümern wieder abgeholt werden. Im Nordosten verschwinden immer wieder Firmenfahrzeuge, vor allem mit hochwertigem Werkzeug.

© dpa-infocom, dpa:220523-99-395626/2