Zingst. Am Strand, im Zelt und in Galerien: Ab Freitag verwandelt sich Zingst in eine große Fotoausstellung. Auf dem 15. Umweltfotofestival steht das Essen im Mittelpunkt - und die Fotografinnen.

Nach zweijähriger Pause kehrt das Umweltfotofestival "horizonte zingst" zurück. Von Freitag an präsentieren 56 Fotografinnen und Fotografen ihre Werke bei Ausstellungen. "Die Open-Air-Ausstellungen stehen bereits alle", sagte Nina Hesse, Sprecherin der Kur- und Tourismus GmbH, kurz vor dem Start. "An jeder Ecke begegnet einem schon das Festival."

Das Festival steht in diesem Jahr unter dem Motto "EAT IT - About Food". "Es geht auf Reisen vom individuellen Kühlschrankinhalt über die großen übergeordneten Themen wie Lebensmittelverschwendung und deren Knappheit hin zur globalen Produktion von Nahrungsmitteln für knapp acht Milliarden Menschen", teilte der Veranstalter mit.

Für die Ausstellungen seien etwa 1300 Bilder aufgehängt worden. Zudem sei dieses Jahr besonders darauf geachtet worden, gleich viele Fotografinnen und Fotografen an dem Festival zu beteiligen - von 56 seien 28 weiblich.

Wegen der Corona-Pandemie war das Festival in den vergangenen beiden Jahren ausgefallen. In den Jahren zuvor waren laut Veranstalter jeweils zwischen 30.000 und 40.000 Besucherinnen und Besucher für das Festival nach Zingst gekommen. "Der Ort ist gut gebucht", sagte Hesse zu den diesjährigen Erwartungen. "Wir hoffen, dass es wieder so wird wie vorher - mit allem Drum und Dran." Das 15. Umweltfotofestival läuft bis zum 29. Mai.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-346999/3