Ahrenshoop. Der Radweg auf dem Deich bei Ahrenshoop wird im Sommer viel benutzt. Bauarbeiten werden in den kommenden Wochen die Touren ein wenig beeinträchtigen.

Mit großem Aufwand wird derzeit der Deich nördlich von Ahrenshoop erneuert. Die Arbeiten auf 2,1 Kilometer Länge werden voraussichtlich noch bis September dauern, wie Bauleiter Hartmut Lange vom Bauunternehmen Reuse am Mittwoch sagte. Dazu werde zunächst der Oberboden des insgesamt 3,5 Meter hohen Deichs abgetragen und das Material gelagert. Nach der Herstellung des neuen Deichprofils und dem Einbau der Dichtungsschicht werde der Oberboden wieder aufgetragen.

Die 3,50 Meter Deichhöhe seien auch mit Blick auf höheren Wasserstände der kommenden 20 Jahre ausreichend, die im Rahmen der Klimaerwärmung zu erwarten sind. Die Kosten der Deichertüchtigung werden auf rund 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Der Deich, auf dessen Krone der Radweg verläuft, liegt zwischen 150 und 200 Meter entfernt vom Meeressaum, dazwischen ist noch der Dünengürtel. Dieser Gürtel sei bisher durch die Sandaufspülungen im Strandbereich geschützt, sagte Lange. Doch diese Aufspülungen werden künftig wegfallen. Deshalb müsse der Deich ertüchtigt werden, um die Sicherheit für das Hinterland zu gewährleisten.

© dpa-infocom, dpa:220518-99-338980/2