Nach einem blutigen Nachbarschaftsstreit mit einer Machete, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde, ist der 70-jährige Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte, hat das zuständige Amtsgericht wegen versuchten Totschlags Haftbefehl gegen den Senior aus einem Dorf nördlich von Altentreptow (Mecklenburgische Seenplatte) erlassen. Dort hatte sich der Vorfall am Dienstag ereignet.

Nach bisherigen Ermittlungen war der 70-Jährige betrunken und hatte einen 36-jährigen Nachbarn erst beleidigt und dann im Streit mit dem Hackmesser angegriffen. Der Schwerverletzte habe dem Senior die Machete noch abnehmen und sich auf sein Grundstück schleppen können. Dort alarmierten Zeugen Rettungskräfte und Polizei. Der 36-Jährige kam per Hubschrauber in eine Klinik, er soll aber nicht in Lebensgefahr schweben. Der Senior war an seinem Wohnhaus gefasst worden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,3 Promille.

© dpa-infocom, dpa:220512-99-257129/2