Stralsund/Schwerin.

Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) hat sich zuversichtlich gezeigt, den Werftenstandort in seiner Stadt kaufen zu können. Dafür seien im Haushalt bereits 10,5 Millionen Euro eingestellt, sagte Badrow am Mittwoch bei NDR MV Live. Gleichzeitig unterstütze das Land Mecklenburg-Vorpommern die Bemühungen der Stadt. Im Zuge der seit Monaten andauernden Probleme der MV-Werften-Gruppe ruht derzeit auf der Werft die Arbeit. Teile der früheren Belegschaft arbeiteten nun auf der Wismarer Werft.

Auch der Finanzausschuss des Landtags beschäftigte sich am Mittwoch mit der Zukunft der Werftengruppe, die neben Stralsund auch Standorte in Wismar und Warnemünde hat.

Die Stadt sei schon mit einigen Investoren im Gespräch, die einen Neustart garantierten, sagte Badrow. Ziel sei es, mehrere Firmen auf dem Gelände anzusiedeln. Dies würde verhindern, bei einer Krise in eine Abhängigkeit zu geraten.

© dpa-infocom, dpa:220105-99-598408/2