Waren.

Der Brand in einem Berufsschulzentrum in Waren (Müritz) ist am Freitag durch einen Brandursachenermittler auf die Arbeiten am Dach zurückgeführt worden. Am Donnerstag war nach Polizeiangaben bei dem während des Unterrichts im Dach- und Fassadenbereich des modernen Schulgebäudes ausgebrochenen Feuer ein Schaden von rund 75.000 Euro entstanden. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hatten die Schule verlassen müssen, ernsthaft verletzt wurde niemand. Feuerwehrleute hatten den Brand bis zum Abend eindämmen können. Arbeiter hatten zuvor am Dach Heißklebearbeiten durchgeführt, wobei sich die Giebelfassade entzündet habe. Zwar seien die vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen von den Arbeitern eingehalten worden, doch sei es ihnen nicht gelungen, den Brand zu löschen.

© dpa-infocom, dpa:211015-99-611400/2