Heringsdorf.

Der Baumwipfelpfad in Heringsdorf auf Usedom ist am Freitag feierlich eingeweiht worden. Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Rudolph habe ihn offiziell in Betrieb genommen, teilte das Ministerium mit. Er nannte ihn ein "touristisches Highlight für die Region". Der Pfad ist bereits seit Anfang Juni für Besucher geöffnet. Er ist fast 1,5 Kilometer lang und führt in bis zu 23 Metern Höhe durch die Baumkronen des Heringsdorfer Waldes zu einem 33 Meter hohen Aussichtsturm.

"Der Blick von hier oben zeigt Einheimischen und Gästen gleichermaßen, wie grün unsere schöne Sonneninsel Usedom ist", freute sich Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD). Der Turm bietet einen Ausblick über die Insel Usedom, auf die Ostsee und das Salzhaff. Auf der obersten Turmplattform gibt es zudem ein 50 Quadratmeter großes begehbares Netz, das über den Waldboden gespannt ist. Entlang des Pfads befinden sich Lernstationen zur heimischen Natur- und Tierwelt, der Geschichte und Geografie der Insel sowie zur Ostsee.

Der Pfad sei ab Frühjahr 2020 etwa ein Jahr lang gebaut worden, sagte Susanne Maletzki vom Baumwipfelpfad. Coronabedingt sei die Eröffnung 2021 in den Juni verschoben worden. Nach ihren Angaben wurden mehr als acht Millionen Euro investiert. Die Europäische Union habe das Projekt mit 1,9 Millionen Euro gefördert. Das Landeswirtschaftsministerium hat das Projekt nach eigenen Angaben mit rund 1,8 Millionen Euro unterstützt. Zum Betreiber, der Erlebnis Akademie, gehört unter anderem auch der Baumwipfelpfad in Prora auf Rügen.

© dpa-infocom, dpa:210729-99-605680/3