Schwerin. Die Tiergärten in MV kämpfen mit den Folgen der monatelangen, coronabedingten Schließungen. Ein paar Einschränkungen gibt es immer noch. Tiere mussten aber nicht abgeschafft werden, wie Zooverbandschef Tim Schikora sagt. Das wird nun gefeiert.

Die Zoos in Mecklenburg-Vorpommern haben die Corona-Krise ohne Verluste an Tieren überlebt und erfreuen sich wieder so großer Beliebtheit bei den Besuchern wie vor der Pandemie. Allerdings hätten sie noch sehr an den finanziellen Folgen der Schließungen im Zuge der Pandemie im Winter zu knabbern, sagte der Vorsitzende des Landeszooverbandes, Tim Schikora, der Deutschen Presse-Agentur. Einnahmen seien auch weggefallen, weil die Gastronomie lange Zeit zu oder eingeschränkt war und Führungen nicht stattfinden konnten. "Das sind wichtige Nebenerlöse", sagte Schikora. Ihre Innenbereiche durften die Zoos und Tiergärten in MV Ende Mai wieder öffnen.

Jetzt im Sommer seien die Zoos voll, so der Verbandschef. In den Außenbereichen müsse keine Maske getragen werden. Aber noch immer sei nicht alles möglich. "Auf unsere Schaufütterungen, bei denen sich die Besucher vor den Gehegen drängen, müssen wir noch verzichten", sagt Schikora, Direktor des Zoos in Schwerin. Größere Menschenansammlungen sollen vermieden werden, um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden. Bei den Flugvorführungen im Vogelpark Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) zum Beispiel gebe es feste Sitzplätze.

Das Comeback der Tierparks nach Corona soll am Freitag beim diesjährigen Landeszootag gefeiert werden. Alle Mitglieder des Landeszooverbandes - das sind Schikora zufolge 19 Einrichtungen vom Zoo Rostock bis zum Haustierpark in Lelkendorf (Landkreis Rostock) - gewähren an dem Tag Kindern bis 14 Jahre freien Eintritt.

Dass die Zoos in MV relativ stabil durch die Krise gekommen sind, sei auch einem frühzeitigen Hilfsprogramm des Landes zu verdanken, sagte Schikora. Nach Angaben des Agrarministeriums in Schwerin wurden seit Beginn der Pandemie rund 2,3 Millionen Euro Notbetriebshilfen ausgezahlt. "Die Abschaffung von Zootieren war bei uns zum Glück nie ein Thema", so Schikora. Jährlich besuchten rund drei Millionen Tierfreunde die Einrichtungen in MV, sagte er. Das sei auch im vergangenen Jahr so gewesen. "Wir hatten einen schönen Zoo-Sommer."

Auch die Politik will am Freitag mitfeiern. So besucht laut Verband Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) den Wildpark in Güstrow, Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) den Zoo in Stralsund, Umweltminister Till Backhaus (SPD) den Zoo Schwerin, Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) den Zoo Rostock und Bauminister Christian Pegel (SPD) den Tierpark Greifwald.

© dpa-infocom, dpa:210728-99-569647/2