Grevesmühlen. Nachbarn haben mit einer Klage gegen den Spielbetrieb des Piraten Open Air in Grevesmühlen teilweise Erfolg. Dort müssen nun Lärmmessungen erfolgen. Die Saisonpremiere ist für Freitag geplant.

Das Piraten Open Air in Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg) kann nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Schwerin unter Auflagen vorläufig stattfinden. Der Eilantrag von Nachbarn gegen den Spielbetrieb war vor der 7. Kammer teilweise erfolgreich, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte. Die Nachbarn hatten wegen Lärmbelästigung geklagt.

Laut Beschluss muss der Kreis Nordwestmecklenburg während des Spielbetriebs den Lärm messen lassen. Es soll festgestellt werden, ob die für Mischgebiete aufgrund der Freizeitlärm-Richtlinie des Landes geltenden Immissionswerte eingehalten werden. (Az.: 7 B 767/21 SN)

"Bei einer Überschreitung der Maximalwerte für Geräuschspitzen ist vom Antragsgegner ein zuvor ergangener Bescheid durch Festsetzung eines Zwangsgeldes zu vollstrecken", teilte das Gericht mit. Werden die Höchstwerte überwiegend überschritten, müsse der Landrat binnen Wochenfrist per Anordnung dafür sorgen, dass die Ursachen wie etwa Kanonen- und Gewehrknall oder das Zünden von Feuerwerkskörpern unterbleiben. Gegen die Entscheidung der Richter ist Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht möglich.

Nach Worten des Intendanten Peter Venzmer soll an diesem Freitag wie geplant Saisonpremiere vor 1000 Zuschauern sein. Die Vorgaben des Landkreises seien erfüllt, die letzten Abnahmen am Donnerstag erfolgt, sagte Venzmer der Deutschen Presse-Agentur. Das Open-Air-Theater hatte ohne Baugenehmigung die Zuschauertribüne von 1600 auf 3200 Plätze erweitert, um unter Einhaltung der Corona-Vorschriften wenigstens vor 1000 Menschen spielen zu können. Das sei für die Wirtschaftlichkeit wichtig, hatte Venzmer erklärt.

Die Bearbeitung des Bauantrags wird laut Landkreis noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Spielen darf das Open Air Intendant Venzmer zufolge vorerst trotzdem, nachdem die vorgegebenen Auflagen erfüllt worden seien. Der Landkreis hatte zuvor signalisiert, die Open-Air-Saison nicht verhindern zu wollen.

Am Donnerstagabend sollte zunächst eine öffentliche Generalprobe über die Bühne gehen, am Freitag dann die Premiere der diesjährigen Episode "Ein Königreich vor dem Wind". Beide Veranstaltungen des actionreichen Familienspektakels sind Venzmer zufolge ausverkauft.

Nachdem die Saison 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, startet sie in diesem Jahr später als ursprünglich geplant und wird auch drei Wochen kürzer sein. Eigentlich sollte am 18. Juni Premiere von "Ein Königreich vor dem Wind" sein, sie wurde aber verlegt. Gespielt wird bis zum 18. September. Es gibt 50 Vorstellungen und damit 18 weniger als sonst. Somit dürften auch deutlich weniger als die sonst üblichen rund 60.000 Besucher und Besucherinnen kommen.

© dpa-infocom, dpa:210722-99-481936/4