Wismar.

Die Schiffbaugruppe MV Werften hat für den heutigen Sonntag (08.00 Uhr) zu einer Impfaktion auf ihrer Werft in Wismar eingeladen. Jeder Bürger konnte sich auf einem Internetportal für einen Termin anmelden. Die Terminliste war rasch belegt, es wurde eine Nachrückliste angelegt. Den Angaben zufolge hat der Wismarer HNO-Arzt Michael Salz knapp 1900 Impfdosen des Herstellers Johnson & Johnson bestellen können und war auf der Suche nach einem geeigneten Ort, um in kurzer Zeit möglichst viele Impfungen vorzunehmen. Daraufhin habe sich MV Werften bereit erklärt und funktionierte für diesen Tag die Betriebskantine um. Beim Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung notwendig.

Aus Hygienegründen werde es beim Wegekonzept ein Einbahnstraßensystem auf der Werft geben. Der Weg ist allerdings so angelegt, dass ein kurzer Blick in die Dockhalle und damit auf das "Global"-Schiff möglich ist. Das riesige Kreuzfahrtschiff "Global 1" soll im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

© dpa-infocom, dpa:210612-99-966683/2