Schwerin.

3000 ehrenamtlich Engagierte in Mecklenburg-Vorpommern haben bislang die Ehrenamtskarte bekommen, mit der sie Rabatte bei verschiedenen Anbietern im Land erhalten können. "Unsere Ehrenamtskarte entwickelt sich prächtig", bilanzierte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) am Samstag. Denn auch die Zahl der Partner wachse kontinuierlich, aktuell seien es 190.

Mit dabei sind den Angaben zufolge Einzelhändler, Tankstellen, Fast-Food-Filialen, Bäckereien, Autovermieter, Krankenkassen, Restaurants, Hotels, Freizeit-, Wellness- und Kultureinrichtungen sowie Ausflugsziele und Sportvereine. Die Ehrenamtskarte MV ist ein Gemeinschaftsprojekt des Sozialministeriums, der Ehrenamtsstiftung MV und der acht vom Land geförderten Mitmachzentralen. Dieses wurde Anfang 2020 gestartet.

© dpa-infocom, dpa:210508-99-516937/2