Marnitz/Groß Polzin.

Bei Bränden in Marnitz (Ludwigslust-Parchim) und Groß Polzin (Vorpommern-Greifswald) ist ein Schaden von rund 100 000 Euro entstanden. Wie Polizeisprecher am Sonntag in Rostock und Neubrandenburg erklärten, wird in beiden Fällen, die sich Freitagabend ereigneten, wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.

In Marnitz ging ein ganzer Komplex von Schuppen und Nebengebäuden in Flammen auf, so dass das Feuer auch noch auf eine trockene Wiesenfläche übergriff. Mehrere Feuerwehren konnte die Flammen stoppen. Allein hier werde mit etwa 70 000 Euro Schaden gerechnet.

In Groß Polzin brannte eine etwa 40 Meter lange Scheune nieder. Etwa 70 Feuerwehrleute konnte verhindern, dass der Brand auf Nachbargebäude übergriff. Menschen wurden in beiden Fällen nicht verletzt.

© dpa-infocom, dpa:210425-99-343880/2