Boldekow.

Mit einem Warnschuss haben Polizisten einen Transporterfahrer bei einer Corona-Kontrolle im Kreis Vorpommern-Greifswald gestoppt. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag erklärte, ereignete sich der Vorfall am Samstag bei der Einreisekontrolle in den Landkreis in Boldekow. Der 51-jährige Fahrer habe bei der Kontrolle die Papiere gezeigt, dann aber plötzlich den Wagen verriegelt und sei auf einen Beamten zugefahren. Dieser gab einen Warnschuss in die Luft ab. Dann stoppte der Mann und versuchte rückwärtsfahrend zu fliehen. Ein Beamter konnte aber die Scheibe einschlagen und den Mann stoppen.

Der 51-Jährige sei aus dem Fahrzeug geholt und vorläufig festgesetzt worden. Dabei sei er leicht verletzt worden. Die Beamten wurden nicht verletzt. Gegen den Tatverdächtigen werde wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. Sein Motiv sei unklar.

In den Kreis Vorpommern-Greifswald ist die Einreise für Auswärtige wegen hoher Corona-Infektionszahlen untersagt. Die Polizei kontrollierte an mehreren Kreisgrenzen, darunter auch in Rollwitz an der Bundesstraße 109. Dort wurden zahlreiche Besucher aus Berlin und Brandenburg, die dort traditionell nach Usedom entlangfahren, gestoppt und zurückgewiesen.

© dpa-infocom, dpa:210425-99-343878/2