Graal-Müritz.

13 Hektar Küstenwald des Ostseeheilbads Graal-Müritz haben den Status eines Kurwaldes erhalten. Durch die Ausweisung als Kurwald solle der Erholungswert des Waldes zwischen Ortslage und Küste nachhaltig gesichert werden, sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD) am Montag. Noch stärker als bisher könne damit sein natürliches Potenzial für die Gesundheitsvorsorge sowie für Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen erschlossen werden.

"Das Thema Wald und Gesundheit nimmt in unserer hektischen Zeit einen immer größeren Stellenwert ein", sagte Backhaus. Bei der Nutzung dieses Potenzials sei Mecklenburg-Vorpommern Vorreiter. Seit 2011 bestehe die Möglichkeit, Wälder rechtskräftig zu Erholungs-, Kur- und Heilwäldern zu erklären. Der Minister hob besonders den Kur- und Heilwald Heringsdorf, die Quetziner Tannen in Plau am See als Heilwald und nun den Kurwald Graal-Müritz hervor.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-266521/2