Neustrelitz.

Bei der Bürgermeisterwahl in der Residenzstadt Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) wird eine Stichwahl am 2. Mai nötig. Wie Wahlleiter Christian Butzki am Sonntag erklärte, erhielten Amtsinhaber Andreas Grund (parteilos) und die Tourismusmanagerin Angelika Groh (parteilos) im ersten Wahlgang die meisten Stimmen, kamen aber beide nicht über die nötigen 50 Prozent. Nach dem vorläufigen Ergebnis kam Grund kurz vor Ende der Auszählung auf knapp 40 Prozent, Groh auf etwa 28 Prozent der Stimmen.

Der 60 Jahre alte Grund ist seit 18 Jahren im Amt. Gewählt wird für die nächsten sieben Jahre. Ausgeschieden sind Daniel Andrej Priebe (SPD) und Frank Herrmann (AfD).

Neustrelitz ist vor allem für seine barocke Stadtarchitektur bekannt und war einst die Haupt- und Residenzstadt der Großherzöge von Mecklenburg-Strelitz. Zur Wahl aufgerufen waren rund 17 500 Wahlberechtigte, die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei etwa 40 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210417-99-244846/3