Schwerin.

Corona-Schnelltests sind in Mecklenburg-Vorpommern in der kommenden Woche zunächst nur begrenzt möglich. "Derzeit laufen die Gespräche mit dem Apothekerverband und der Kassenärztlichen Vereinigung, wie das konkret bei uns im Land umgesetzt werden soll", sagte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Sonntag auf dpa-Anfrage. Ein Ministeriumssprecher sagte, dass diese Tests derzeit in rund zehn Prozent der landesweit 400 Apotheken möglich seien.

Bund und Länder hatten sich darauf verständigt, dass allen Bürgerinnen und Bürgern mindestens einmal pro Woche ein solcher Test kostenlos angeboten werden soll, etwa in Apotheken oder Impfzentren. Ein negativer Corona-Test ist bei manchen Lockerungsschritten Voraussetzung, um etwa Dienstleistungen wie Kosmetik in Anspruch nehmen zu können. Diese Pflicht soll im Nordosten wegen der noch knappen Tests erst vom 15. März an gelten und nicht bereits ab Montag.

© dpa-infocom, dpa:210307-99-722686/2