Stralsund.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen will mögliche Lockerungen der Corona-Auflagen nach den Bund-Länder-Beschlüssen möglichst schnell und umfassend umsetzen. Er werde als Landrat alle eingeräumten gesetzlichen Möglichkeiten nutzen, um schrittweise wieder zu einer gewissen Normalität im Landkreis zurückzukehren, teilte Landrat Stefan Kerth (SPD) am Donnerstag mit.

Laut Sprecher Olaf Manzke wartet der Landkreis allerdings noch auf die Beschlüsse des MV-Gipfels am Freitag und die neue Corona-Landesverordnung, die voraussichtlich am Wochenende erscheine. "Alles, was wir vorbereiten können, läuft." Laut seiner Aussage wolle man die Möglichkeiten für Lockerungen etwa im Einzelhandel, bei den Kontaktbeschränkungen oder beim Sport voll ausnutzen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hatte nach den Beratungen von Bund und Ländern mitgeteilt, dass in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 ab Montag auch die Öffnung von Geschäften für Kunden ohne Anmeldung möglich sei. Die Zahl der Zutrittsberechtigten ist abhängig von der Ladengröße. Sie hatte zudem angekündigt, dass künftig Treffen von bis zu fünf Personen aus zwei Familien erlaubt sein sollen, plus Kinder bis 14 Jahre.

Ob tatsächlich schon am Montag alle Lockerungen umgesetzt werden können, konnte Manzke nicht sagen. Nach dem Erscheinen der neue Corona-Landesverordnung müssten die Regeln noch auf Landkreisebene umgesetzt werden. Der Landrat teilte mit: "Das Ansteckungsrisiko ist weiterhin möglichst gering zu halten. Das funktioniert nur unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneregelungen und der gesetzlichen Vorgaben." Das bezieht sich laut Manzke auch auf den Nachbarlandkreis Vorpommern-Greifswald mit wesentlich höheren Inzidenzen als Vorpommern-Rügen. Wenn sich alle an die Hygieneregeln hielten, sei es weniger problematisch, wenn möglicherweise Menschen wegen der Lockerungen nach Vorpommern-Rügen kommen.

In Vorpommern-Rügen lag die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche zuletzt unter 30, in Vorpommern-Greifswald über 100.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-690195/2