Rostock.

Das Volkstheater Rostock bereitet sich auf den Neustart und den sicheren Zugang von Besuchern in Foyer und Zuschauerraum vor. Wie das Theater am Montag berichtete, soll künftig die sogenannte luca-App zur Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden. Zunächst werde die Theaterleitung selbst die App testen, Besprechungen und Arbeitstreffen werden dokumentiert. Bei den Endproben der neuen Schauspiel-Inszenierung "Jugend ohne Gott" Mitte März sollen das Produktionsteam und mögliche Berichterstatter mit der App erfasst werden.

"Das Schöne an der App ist, dass wir auch diejenigen unserer Gäste, die kein Smartphone besitzen oder die App nicht herunterladen mögen, mit dem System luca bei uns empfangen können", sagte Intendant Ralph Reichel. Hintergrund sei die Initiative von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos), geimpfte Senioren zu den ersten geschlossenen Veranstaltungen ins Volkstheater einzuladen. "Die Vorbereitungen für diese besonderen Vorstellungen unter großen Hygienevorkehrungen sind gestartet", sagte Reichel.

© dpa-infocom, dpa:210301-99-643617/2