Pomellen.

Ein Autofahrer, dem 2018 der Führerschein entzogen worden war, ist wiederholt am Steuer ertappt worden - und sitzt nun im Gefängnis. Der 33-Jährige war am Dienstag auf dem Weg nach Polen, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch sagte. Auf der Autobahn 11 Berlin-Stettin bei Pomellen (Vorpommern-Greifswald) wurde er kontrolliert. Da der aus Polen stammende Mann keinen Führerschein vorweisen konnte, recherchierten die Beamten weiter.

Mit Hilfe polnischer Behörden kam heraus, dass dem Autofahrer nach etlichen Vergehen die Fahrerlaubnis schon vor drei Jahren entzogen worden war. Davon habe dieser sich aber wenig beeindruckt gezeigt, denn die Staatsanwaltschaft Stralsund suchte ihn wieder wegen Fahrens ohne Führerschein. Da der Fahrer die Geldauflage in Höhe von rund 279 Euro nicht aufbringen konnte, muss er nun mehr als einen Monat in Ersatzhaft. Zudem erhielt er eine weitere Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein. Das Auto musste er stehen lassen.

© dpa-infocom, dpa:210224-99-571314/2