Rostock. Die Impfung gegen den Erreger Sars-CoV-2 ist der Schlüssel für das Ende der Corona-Pandemie. So ist die Impfkampagne in der Rostocker Südstadtklinik für Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) ein guter Anlass, für die Impfung zu werben.

Die Impfungen gegen den Erreger Sars-CoV-2 kommen nach Einschätzung von Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) auch beim medizinischen Personal voran. Dies gelte auch für die Zweitimpfungen, sagte Glawe am Montag in der Rostocker Südstadtklinik, wo rund 200 Mitarbeitern ihre zweite Dosis verabreicht wurde. Die Organisation der klinikinternen Impfungen bedeute einen erheblichen Zusatzaufwand in den sehr arbeitsintensiven Zeiten in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen. "Das ist bei laufendem Klinikbetrieb eine enorme logistische Leistung", betonte Glawe.

Nach seinen Angaben sind landesweit bislang knapp 53 700 Menschen geimpft, davon hätten mehr als 3700 bereits die Zweitimpfung erhalten. Insgesamt seien etwa 24 000 Erst- und Zweitimpfungen wegen beruflicher Indikation bei medizinischem Personal erfolgt. Jede Impfung schaffe mehr Sicherheit, sich und andere zu schützen, sagte Glawe.

Bislang sind laut Wirtschaftsministerium an rund 18 500 Personen Schreiben zum Impfen in den Zentren versandt worden. Landesweit gibt es zwölf 12 Impfzentren mit bis zu 40 mobilen Teams, die den Impfzentren angeschlossen sind.

© dpa-infocom, dpa:210125-99-161671/2