Schwerin.

Wolfgang Waldmüller ist zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer erhielt zwölf Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung, wie ein Fraktionssprecher mitteilte. Waldmülller sagte den Angaben zufolge nach seiner Wahl: "Mein Ziel ist es, die CDU-Fraktion weiterhin als schlagkräftige Einheit mit selbstbewussten Abgeordneten zu führen." Die CDU ist der kleine Partner in der Großen Koalition mit der SPD in der Landesregierung.

Zuvor hatte der bisherige Fraktionschef Torsten Renz sein Amt niedergelegt. Er soll an diesem Freitag im Landtag als Innenminister vereidigt werden.

Zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion wurde Franz-Robert Liskow mit 15 Ja-Stimmen gewählt. Liskow war bisher Vize-Fraktionschef. Dieses Amt übernimmt den Angaben zufolge Marc Reinhardt, der 12 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen erhielt. Von 18 stimmberechtigten Fraktionsmitgliedern seien 15 anwesend gewesen.