Hamburg.

Staffelwechsel an der Spitze des Arbeitgeberverbands Nordmetall: Folkmar Ukena soll am Montagabend bei einem digitalen Martinsgans-Talk offiziell das Präsidentenamt von Thomas Lambusch übernehmen. Der bisherige Vizepräsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie und Geschäftsführende Gesellschafter der Leda Werk GmbH & Co. KG im ostfriesischen Leer war am vergangenen Mittwoch vom Vorstand einstimmig gewählt worden.

Neuer Vizepräsident ist der Geschäftsführer der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, Steffen Pohl. Als Gäste beim digitalen Martinsgans-Talk werden Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr, erwartet.

Ukena engagiert sich den Angaben zufolge seit 2009 bei Nordmetall. Das Amt des Vizepräsidenten übernahm der 63-Jährige 2018. Lambusch stellte sich nach sieben Jahren im Amt aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl. Der 67-Jährige ziehe sich auch aus der Führung der Rostocker Sear GmbH zurück. Der Verbandswelt bleibe er jedoch als Vorsitzender der Nordmetall-Stiftung und des Bildungswerks der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern verbunden.

Nordmetall tritt als Arbeitgeberverband für 240 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen auf. Dazu gehören unter anderem Maschinen- und Schiffbauer, Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie Stahlproduzenten.