Schwerin.

Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen wird Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in der kommenden Woche im Landtag eine Regierungserklärung zur aktuellen Pandemie-Lage im Land abgeben. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Tagesordnung der nächsten Parlamentssitzung hervor. Auswirkungen der Corona-Epidemie und die von der SPD/CDU-Koalition in Schwerin getroffenen Gegenmaßnahmen waren zuletzt regelmäßig Gegenstand von Debatten.

Mitte Mai hatte Schwesig erstmals im Landtag eine Regierungserklärung zur Corona-Krise abgegeben. Kurz zuvor waren erste Lockerungen der drastischen Schutzmaßnahmen in Kraft getreten, nachdem die Infektionszahlen wieder zurückgegangen waren. Seit Anfang Oktober verzeichnet auch Mecklenburg-Vorpommern wieder einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen. Am Dienstag hatte das Kabinett einen Stufenplan zur regionalen Eindämmung der Ansteckungen beschlossen.