Rostock.

Die Corona-Fälle an der Hundertwasser-Gesamtschule in Rostock-Lichtenhagen haben bisher keine weiteren Schließungen von Kitas und anderer Schulen nach sich gezogen. Das sagte ein Sprecher der Stadt Rostock am Montag. Bei den bisher rund 800 Tests seien 15 Infektionen sicher festgestellt worden, davon drei Infektionen bei Lehrern. Bei fünf Testpersonen müssten die Coronatests aber noch einmal wiederholt werden. Die Schule bleibe, wie geplant, mindestens bis zu diesem Freitag geschlossen. Für betroffene Schüler werde Unterricht zu Hause organisiert.

Unter die Quarantäne der Familien mit Schülern an der Lichtenhagener Schule fielen auch Geschwisterkinder. Bei fünf solcher kleineren Geschwister seien die entsprechenden Kitas und eine Grundschule gebeten worden, dass Kinder dieser Kitagruppen sowie die Schüler der Grundschulklassen dieser Geschwister an diesem Montag zu Hause bleiben sollten. Diese Geschwister seien auch getestet worden, dort lägen die Ergebnisse aber noch nicht vor.