Demmin/Schwaan/Lübz.

Urlauber und auch Einheimische können in Mecklenburg-Vorpommern 21 neue WLAN-Hotspots an touristischen Einrichtungen nutzen - kostenlos. Den Startschuss gab am Mittwoch Landeswirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) in der Touristinformation Demmin (Mecklenburgische Seenplatte). Die Digitalisierung sei wichtig für die Weiterentwicklung des Tourismus, sagte Glawe. "Wir wollen mehr Gästeservice. Durch den digitalen Service zur richtigen Zeit am richtigen Ort verbessert sich auch das analoge Urlaubserlebnis."

Weitere WLAN-Hotspots gibt es nun unter anderem am Müritzeum in Waren an der Müritz und im benachbarten Nationalparkdorf Federow, im Kunstmuseum Schwaan (Landkreis Rostock), in Anklam und Torgelow in Vorpommern, in Lübz in Westmecklenburg, in Warin (Nordwestmecklenburg) und am Salzmuseum Bad Sülze (Vorpommern-Rügen).

Bis Ende 2021 sollen rund 260 Standorte von touristischer Bedeutung mit frei verfügbarem WLAN ausgerüstet werden, darunter Infozentren, Museen, Gutshäuser und Wasserstraßen. Das Land stellt dafür rund 500 000 Euro zur Verfügung.