Röbel.

Die Polizei in Röbel (Mecklenburgische Seenplatte) ermittelt nach einem Angriff auf Polizisten gegen einen 35 Jahre alten Mann. Wie eine Polizeisprecherin am Montag erklärte, soll der Röbeler versucht haben, einem Beamten die Glut seiner Zigarette ins Gesicht zu schleudern. Der Polizist habe knapp noch ausweichen können. Als dem Mann bei dem Vorfall am Freitagabend danach Handschellen angelegt werden sollten, habe er um sich geschlagen. Schließlich konnte der 35-Jährige überwältigt und ins Revier mitgenommen werden, wo 1,45 Promille Atemalkohol festgestellt wurden.

Gegen ihn wird nun wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Angriff auf Vollstreckungsbeamte und unerlaubten Drogenbesitzes ermittelt, da auch Hanfpflanzen und andere Substanzen gefunden wurden. Im Nordosten häuft sich laut Innenministerium seit Monaten die Gewalt gegen Polizisten und Behördenmitarbeiter. Anlass des Einsatzes war eine Beschwerde wegen ruhestörenden Lärms: Der Mann hatte mit seiner Partnerin abends laut Möbel in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gerückt.