Pasewalk.

Im lange leerstehenden Industriepark Berlin-Szczecin bei Pasewalk (Vorpommern-Greifswald) gibt es eine erste neue Ansiedlung. Wie das Wirtschaftsministerium am Freitag in Schwerin mitteilte, will sich dort die Lagertechnik- und Logistik-Firma Topregal GmbH (Filderstadt) ansiedeln. Geplant sei der Aufbau eines Werks zur Verarbeitung und Veredelung von Industrieregalen und anderen Produkten der Betriebsausstattung.

Es sollen 30 Arbeitsplätze entstehen, Produktionsbeginn sei für Sommer 2021 geplant. Der neue Standort sei nah am Großraum Berlin und dem Hafen Stettin (Szczecin) und biete Anbindung an den skandinavischen Markt.

Topregal hat bisher Standorte in Baden-Württemberg und Wesel (Nordrhein-Westfalen). Die Schweriner Landesregierung hatte die Vermarktung des Gebiets an der Autobahn 20 rund 100 Kilometer nördlioch Berlins forciert. Die Region gilt noch als strukturschwach. Arbeitskräfte seien wegen des Lohngefälles zur polnischen Seite in der Region Pasewalk kein Problem.