Schwerin/Rostock.

Auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns ist der Reiseverkehr zum Start der Sommerferien in sechs Bundesländern zunächst ohne größere Schwierigkeiten angerollt. "Wir haben grundsätzlich keine Auffälligkeiten", sagte eine Polizeisprecherin am Samstag in Rostock. Lediglich auf der A24 gebe es ein wenig Stau durch den Urlaubsreiseverkehr.

Auf der Autobahn 20 bei Tribsees kommen allerdings die regulären Verzögerungen durch eine Umleitung aufgrund von Brücken- und Straßenbauarbeiten dazu. "Das sind die normalen Stauerscheinungen." Der ADAC hatte gerade diese Stelle, das sogenannte Tribseer Loch, im Vorfeld als Staugarant bezeichnet. Am Samstagmittag mussten Autofahrer in Richtung Westen Verzögerungen von bis zu 60 Minuten hinnehmen. In Richtung Osten waren es etwa 15 Minuten, wie aus einem Daten-Pool zur Verkehrslage auf den Autobahnen in Deutschland hervorgeht, den der Landesbetrieb Straßen.NRW in einer Übersicht aufbereitet.

Abgesehen davon sei es auf den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern zunächst ruhig gewesen, hieß es auch beim ADAC. Auch bei den Zufahrten Richtung Ostseestrände sei am Vormittag noch nicht viel los gewesen, sagte ein Sprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.