Rostock.

Die Nordkirche beteiligt sich erstmals an der Aktion Kunst Heute des Künstlerbundes und öffnet dafür ihre Gotteshäuser. Künstler, die einen Dialog zwischen Religion und Kunst suchen, können ihre Werke dann in der Zeit vom 3. bis 11. Oktober dieses Jahres präsentieren. Kunst Heute ist eine jährlich im Oktober stattfindende Reihe, bei der Ateliers, Museen, Schlösser und Herrenhäuser Kunstwerke ausstellen. Noch bis Ende Juni könnten sich Kirchengemeinden in MV dafür beim Künstlerbund bewerben. Die Nordkirche bezuschusst die Künstler mit bis zu 500 Euro.

"Viele christliche Kunstwerke auch in unseren Dorfkirchen stammen aus einer Zeit, in der Religion und bildende Kunst eng zusammengehörten. Heute gibt es da eine größere Distanz", sagte Bischof Tilman Jeremias. Allerdings zeige die aktuelle Krise, wie sehr Kirche und Kunst gemeinsam an einem Strang ziehen: Beide gelten nicht als systemrelevant. "Und doch zeigen die Einschränkungen der letzten Wochen, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben, um tiefergehende, auch existenzielle Fragen stellen zu können und Deutungen angeboten zu bekommen." Religion und bildende Kunst seien gerade jetzt besonders relevant für viele Menschen, begründete Jeremias die Initiative seiner Kirche.