Rostock. Wer immer mal ein altes Gutshaus oder eine Schlossanlage besuchen wollte, hat im Norden die Chance dazu. Diese Häuser sind dabei.

Um die Sommersonnenwende lädt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern alljährlich zum Kulturerbefestival "MittsommerRemise". Am Wochenende haben im ganzen Land 92 Landsitze, Gutshäuser sowie Schloss- und Parkanlagen geöffnet.

Besucher können vom Klützer Winkel bis in die Mecklenburgische Seenplatte an der polnischen Grenze an Führungen durch historische Herrenhäuser teilnehmen, wie der Verband mitteilte. Parks laden zum Flanieren und Verweilen ein, mancherorts könne man auch am Lagerfeuer mit Gutshausbesitzern ins Gespräch kommen. Diesmal beteiligen sich an der "MittsommerRemise" am Sonnabend 52 mecklenburgische Herrensitze, am Sonntag 42 in Vorpommern.

"MittsommerRemise": 15 Häuser sind zum ersten Mal dabei

15 Häuser seien erstmals dabei, darunter das Gutshaus Klocksin in der Mecklenburgischen Seenplatte, das Gutshaus Ziethen in Vorpommern und das Gutshaus Dubkevitz auf der Insel Rügen.

Lesen Sie auch:

Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) werde am Sonntag verschiedene Gutsanlagen besuchen, teilte er mit. Neben der Gutsanlage Battinsthal wolle er auch das Gutshaus Schöningen/Kamieniec auf polnischer Seite besichtigen.

Neu in diesem Jahr sei ein Livestream am Sonntag unter www.baltic-manors.eu, der Interessierte an einer virtuellen Reise durch die vorpommersche Kulturlandschaft teilnehmen lasse. Dabei werden unter anderem auch Gastbeiträge aus Dänemark, Schweden und Litauen gezeigt.