Schwerin.

Den Bundesliga-Volleyballerinnen des deutschen Rekordmeisters SSC Palmberg Schwerin steht möglicherweise ein personeller Umbruch bevor. Für das nächste Spieljahr haben nach Vereinsangaben vom Freitag mit Mittelblockerin Lea Ambrosius (19 Jahre) sowie den beiden Außenangreiferinnen Romy Jatzko (20) und Nicole Oude Luttikhuis (22) derzeit nur drei Spielerinnen Verträge. "Ansonsten haben wir noch sehr viele Fragezeichen. Es gibt aber mittlerweile auch einige Fortschritte", sagte Geschäftsführer Michael Evers in einer Mitteilung.

In der Amerikanerin Mckenzie Adams wird eine Leistungsträgerin den Club definitiv verlassen. Die Verhandlungen mit weiteren Spielerinnen des Teams von Trainer Felix Koslowski, das bei Abbruch der Saison im März auf Platz eins der Bundesliga-Hauptrunde stand, laufen. "Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass einige Manager zu glauben scheinen, die Krise ginge am Volleyball vorbei und hier Vorstellungen äußern, die nichts mit der Realität zu tun haben. Das ist ärgerlich", sagte Evers.

Die Chefetage sieht die personelle Situation relativ gelassen. "Ich bin sicher, dass wir auch für 2020/21 wieder ein schlagkräftiges, konkurrenzfähiges Team zusammenstellen werden, aber wir müssen uns alle den gesellschaftlichen Gegebenheiten anpassen", sagte der Geschäftsführer.