Schwerin/Neustrelitz/Stralsund.

Schwerin/Neustrelitz/Stralsund (dpa/mv) - Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Bahnverkehr in Mecklenburg-Vorpommern auf einzelnen Strecken eingeschränkt. Betroffen sind nach Angaben des Verkehrsministeriums in Schwerin von Dienstag an zunächst zwei Strecken im Osten des Landes.

Auf der RE 5-Linie verkehren die Züge zwischen Neustrelitz und Stralsund sowie in der Gegenrichtung in der Regel nur alle zwei Stunden, wie es hieß. Bisher habe es teilweise einen Ein-Stunden-Takt gegeben. Die sogenannten Verdichterzüge seien nun gestrichen worden, so das Ministerium.

Auch auf der RE 3-Strecke Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund gebe es ab Dienstag ein verringertes Angebot: Der Zug von Stralsund nach Berlin um 4.05 Uhr beziehungsweise von Pasewalk um 5.18 Uhr falle aus, in der Gegenrichtung der Zug von Angermünde nach Pasewalk um 23.40 Uhr.

Die Einschränkungen gelten der Sprecherin zufolge zunächst bis zum 19. April. Weitere Zugstreichungen für die kommenden Tage und Wochen seien aufgrund des grassierenden neuen Coronavirus nicht auszuschließen.