Schwerin.

Aus keinem anderen deutschen Bundesland sind im vergangenen Jahr so wenige Patente angemeldet worden wie aus Mecklenburg-Vorpommern. 2019 wurden 89 Patente aus MV eingereicht, wie das Deutsche Patent- und Markenamt mitteilte. Demnach waren es 2018 noch 145 Anmeldungen aus MV - da war Bremen das Schlusslicht. Ebenfalls auf hinteren Plätzen landeten 2019 den Angaben zufolge Bremen (142) und Sachsen-Anhalt (193).

Pro 100 000 Einwohner bedeutet dies nur sechs Anmeldungen aus MV, in Sachsen-Anhalt (9) und Bremen (21) lag diese Zahl höher. Die meisten MV-Patentanmeldungen (18) kamen 2019 aus der Medizintechnik.

Am meisten Patente wurden in Deutschland aus Baden-Württemberg (15 230), Bayern (14 064) und Nordrhein-Westfalen (7022) angemeldet. Bundesweit waren es den Zahlen zufolge 67 437 im vergangenen Jahr.

Um mehr Nachwuchs für Patentanmeldungen zu fördern, tüfteln 14 Kinder zwischen 12 und 14 Jahren von Freitag bis Sonntag in der Nähe von Schwerin an naturwissenschaftlichen und technischen Aufgaben. Dabei solle der Erfindergeist gestärkt werden, hieß es vom Arbeitgeberverband Nordmetall.