Zingst.

Bei einem Feuer in einem Hotel in Zingst auf dem Darß haben am Sonntag neun Angestellte zum Teil schwere Rauchvergiftungen erlitten. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war das Feuer aus ungeklärter Ursache in einer Personalwohnung in der 1. Etage des Hotels ausgebrochen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen, wie die Polizei mitteilte. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich 86 Menschen - 26 Angestellte und 60 Gäste - im Gebäude auf.

Von den neun Verletzten wurden fünf mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus nach Stralsund gebracht, eine 48-jährige Frau erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Greifswald geflogen. Drei weitere Verletzte konnten vor Ort nach ambulanter Behandlung entlassen werden.

Der Sachschaden werde auf über 10 000 Euro geschätzt, teilte die Polizei mit. Die betroffene Personalwohnung ist demnach unbewohnbar. Die Brandursache stand zunächst nicht fest. Es könne nicht gesagt werden, ob der Brand durch technischen Defekt oder durch Fahrlässigkeit ausgelöst worden sei.