Rostock.

Hansa Rostock hat die Aufstiegsplätze der 3. Fußball-Liga wieder in Reichweite. Das Team von Trainer Jens Härtel kam am Samstag zu einem verdienten 3:0 (2:0)-Sieg über den FC Ingolstadt und verkürzte den Rückstand zu Rang drei auf drei Punkte. Nils Butzen (21. Minute), John Verhoek (34.) und Pascal Breier (85.) erzielten vor 11 527 Zuschauern im Ostseestadion die Tore für die Mecklenburger zum siebten Heimdreier.

Hansa erwischte mit den beiden frühen Toren nach einer guten halben Stunde einen idealen Auftakt. Zunächst hatte Butzen keine Mühe, um eine Flanke von Lukas Scherff zur Führung einzulenken. Dann legte Mittelstürmer Verhoek, der den Vorzug vor dem wiedergenesenen Breier erhalten hatte, nach.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die bis dahin harmlosen "Schanzer" zwar etwas besser ins Spiel. Die kompakt stehenden Rostocker mit dem gewohnt souveränen Schlussmann Markus Kolke hatte jedoch selten Mühe, deren Angriffsbemühungen im Keim zu ersticken. Der in der Schlussphase eingewechselte Breier besorgte dann mit seinem zehnten Saisontreffer die endgültige Entscheidung.