Schwerin/Wismar.

Der Staats- und Verwaltungsrechtler Bodo Wiegand-Hoffmeister ist für weitere sechs Jahre zum Rektor der Hochschule Wismar bestellt worden. Das teilte das Bildungsministerium am Montag in Schwerin mit. Es ist die zweite Amtszeit für den Ehemann von Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU).

Die Hochschule sei ein attraktiver Studienort, ein attraktiver Arbeitgeber und erfreue sich großer Beliebtheit auch über die Landesgrenzen hinaus, erklärte Bildungsministerin Bettina Martin (SPD). "An der positiven Entwicklung der Hochschule hat Herr Wiegand-Hoffmeister großen Anteil." Er wurde 1966 in Essen geboren.

An der Hochschule Wismar waren im Wintersemester 2018/19 laut Statistischem Landesamt rund 8000 Studenten eingeschrieben. Damit ist Wismar die drittgrößte Hochschule im Land nach den beiden Universitäten Rostock und Greifswald.