Arbeitsmarkt

Mehr als 230 Stellenangebote in Vorpommern über Jobportal

Greifswald. 237 Stellenangebote aus Vorpommern sind im vergangenen Jahr über ein neues Jobportal veröffentlicht worden. Bis Ende 2019 registrierten sich 50 regionale Betriebe, wie die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern am Montag mitteilte. Das Portal ist seit rund einem halben Jahr online. Darunter sind Teil- und Vollzeitstellen, aber auch duale Studienplätze.

151 neue Kunden oder Neufälle bearbeitete die Fördergesellschaft demnach im vergangenen Jahr, 2018 war die Zahl noch minimal niedriger mit 145. 61 Anfragen zu Neuansiedlungen in Vorpommern wurden demnach 2019 gestellt, die Zahl stagniere seit mehreren Jahren.

Verbesserungswürdig seien demnach Verkehrsanbindungen, Internetempfang und die Anzahl von Fachkräften in Vorpommern. Positiv bewertet wurden hingegen die hohe Lebensqualität und das Image des Standortes.