Viel gab es für die Lüneburger Fußballvereine in der Landesliga am ersten Spieltag nicht zu holen.

Lüneburg. Ein mageres Pünktchen verdienten sich die Kicker vom MTV Treubund beim 2:2 gegen den SV Teutonia Uelzen. Die Eintracht kehrte mit einer 1:2-Niederlage von der TuS Güldenstern aus Stade heim. Der zweite Spieltag der Liga steht unter umgekehrten Vorzeichen. Eintracht hat am Sonntag, 15 Uhr, im Siegfried-Körner-Stadion Heimrecht gegen den TSV Etelsen, der MTV Treubund muss beim Aufsteiger MTV Dannenberg antreten.

Beide Gegner der Lüneburger Landesligavereine gehören zu den Verlierern des ersten Spieltags. Der TSV Etelsen kassierte ein 0:1 gegen den VfL Stade. Es war eine unglückliche Niederlage, die noch keinen Rückschluss auf die Stärke der Mannschaft zulässt. Das gilt auch für die knappe Auswärtsniederlage der Eintracht, die in Stade eine Halbzeit lang recht munter mitspielte, im zweiten Durchgang aber nachließ. Zuletzt unterlag Eintracht dem TSV Etelsen im letzten Heimspiel der vergangen Saison mit 1:3.

Der MTV Dannenberg, der mit 0:8 bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf gehörig unter die Räder geriet, hinterließ dabei den Eindruck, als sei die neue Liga doch eine Hausnummer zu hoch für die Mannschaft aus dem Nachbarkreis, bei der etliche polnische Fußballer in Diensten stehen.