Die Fußballer des MTV Treubund Lüneburg trotzten dem Mitfavoriten um die Meisterschaft in der Landesliga SV Teutonia Uelzen beim 2:2 (1:1) einen Punkt ab.

Lüneburg. In der Anfangsphase waren die Hausherren vor 150 Zuschauern an der Uelzener Straße das spielbestimmende Team.

In der 14. Minute nutzte Konstantin Krüger die erste Großchance zur 1:0-Führung. Der MTV blieb auch in der Folgezeit am Drücker und kam zu weiteren Tormöglichkeiten. Doch Max Hartmann und Dominik Fornfeist schafften es nicht, aus aussichtsreicher Position zu vollstrecken. Den Vogel schoss Jan Peters ab, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ, den Ball dann aber über den Kasten drosch. Die Strafe für den lässigen Umgang mit den Chancen folgte in der 25. Minute, als Uelzen zum Ausgleich traf. "In der ersten Halbzeit waren wir bis zum 1:1 die klar bessere Mannschaft", ärgerte sich MTV-Coach Olaf Lakämper, "leider haben wir es in dieser Phase nicht geschafft, unseren Vorsprung auszubauen." In der 55. Minute wurde Konstantin Krüger im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Abwehrspieler Stefan Harms zum 2:1. Trotz des Vorsprungs kam nicht mehr Sicherheit in das Spiel. Uelzen agierte überlegen, strahlte aber kaum Torgefahr aus. Der MTV hätte mit zwei Konterangriffen alles klar machen können. Doch Lennart Holzhütter und Konstantin Krüger bleibt der erlösende Treffer zum 3:1 verwehrt. Als die meisten Akteure sich schon mit 2:1 angefreundet hatten, unterlief Lüneburgs Marcel Wulf ein fataler Fehler. In der 89. Minute kam er bei einer Flanke in den Strafraum mit dem Arm an den Ball - Handelfmeter. Den verwandelten die Gäste zum Ausgleich. "Mit der Leistung bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht", resümierte Lakämper.