Lena Saxe, Felicia von Baath und Aylin Schmidt vom Pferdezucht- und Reitverein gewinnen das Bundesfinale in Crawinkel

Luhmühlen. Die Nachwuchsreiter des Teams Hannover I haben beim Bundesfinale um die Goldene Schärpe in Crawinkel (Thüringen) erfolgreich den Mannschaftstitel verteidigt. Nach 2010 und 2011 ging die Goldene Schärpe in der Kategorie Pferde erneut an den Landesverband Hannover. Mit dabei in der Siegermannschaft waren mit Lena Saxe. Felicia von Baath und Aylin Schmidt drei Reiter vom Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen. Das Team Hannover I mit Mannschaftsführer Claus Erhorn sammelte 461,1 Punkte in den fünf Teilprüfungen Dressur, Springen, Geländeritt, Theorie und Vormustern. Hannover II belegte Platz fünf unter den 15 Teams mit 82 Reitern.

Nach Theorie und Dressur lag der Titelverteidiger hinter Westfalen auf Rang zwei. Jetzt ging es auf der 1300 Meter langen Geländestrecke mit 13 Hindernissen. Als erste Reiterin für Hannover ging Marie-Charlotte Kruse mit Grapelli auf die Strecke und erhielt die Wertnote 7,7. Schon in der Dressur hatte sie die zweithöchste Note mit 8,0 erreicht. Lena Saxe mit Dr. Snuggles (PZRV Luhmühlen) wollte es ihr nachmachen, doch Dr. Snuggles erschrak beim ersten Wassereinsprung und konnte erst nach zwei Verweigerungen am zweiten Wassereinsprung überzeugt werden, den Ritt fortzusetzen. Am Ende blieb eine 4,5. Fritz Ludwig Lübbeke mit Caramella hatte nach verpatzter Dressur auch im Gelände zwei Verweigerungen und erhielt nur die Wertnote 5,3. Dies erhöhte den Druck auf die erst zwölfjährige Felicia von Baath mit Helianthe, die in der Dressur mit einer Wertnote von 8,1 Siegerin war. Heliante scheute durch umgewehte Blumentöpfe, die junge Reiterin verlor beide Bügel. Ihre Stute nutzte die Unachtsamkeit und ritt am Wassereinsprung vorbei. Durch eine gute Grundnote blieb am Ende zum Glück eine Wertnote von 7,1 übrig. Als letzte Reiterin für Hannover I ging Aylin Schmidt mit El Extraniero ins Gelände. Routiniert steuerte sie den großen Fuchs durchs Gelände und erhielt für ihren harmonischen Ritt eine Wertnote von 8,1. Zuvor hatte sie mit einer 8,4 die Dressur im Viereck 1 gewonnen. Erst im Springen konnte der Titelverteidiger aus Hannover die Spitze übernehmen.