Mit viel Einsatz ins Spiel: 37 Jugendmannschaften mit rund 900 Personen traten beim Otto-Hermes-Turnier des SV Ilmenau in Deutsch Evern an.

Deutsch Evern. Bunt und turbulent ging es auf der Sportanlage des SV Ilmenau in Deutsch Evern zu. Insgesamt 37 Fußballmannschaften beteiligten sich am Otto-Hermes-Turnier, der Traditionsveranstaltung des Gastgebers für Jugendmannschaften. Bis zu 900 Personen sorgten auf der Sportanlage zeitweise für ein ordentliches Gedränge.

In diesem Jahr wurde das Turnier insbesondere für jüngere Fußballteams ausgerichtet. Mannschaften der Altersklassen U7, U8, U10 und U13/14 nahmen am Wettstreit um Pokale und Sachpreise teil. Die Kleinfeldbegegnungen wurden zeitgleich auf drei Plätzen durchgeführt. Kein Kind ging leer aus. Alle Spielerinnen und Spieler erhielten repräsentative Standkicker, die nun den einen oder anderen Schreibtisch eines Kindes zieren werden.

Bis in die Nachmittagsstunden hinein meinte es der Wettergott recht gut mit dem Veranstalter und den Teilnehmern der Einzelturniere bis zur U10. Danach ging gar nichts mehr. Ein kräftiges Gewitter und stark anhaltender Regen sorgte zunächst für eine Unterbrechung. Nach eineinhalb Stunden stand der Platz derart unter Wasser, dass das Turnier endgültig abgebrochen werden musste.

Hart traf dieser Umstand auch ein neues Team des SV Ilmenau. Erst seit einigen Wochen trainieren wieder C-Junioren-Mädchen im Verein. Unter Leitung der sehr fachkundigen Trainerin Yvonne Klug zeigen die 14-jährigen Jugendlichen bereits sehr gute Fortschritte. Leider musste ihr erstes Spiel, das während des Turniers als Einlagespiel angesetzt war, wegen der Auswirkungen des Gewitters abgebrochen werden. Die Partie soll jedoch als bald als möglich nachgeholt werden. Als schlechtes Omen soll der unvollendete Premierenauftritt nicht gewertet werden. Vielmehr sind Obleute und Trainerin davon überzeugt, dass die C-Mädchen des SV Ilmenau in den kommenden Monaten und Jahren nicht nur wegen der schicken neuen Trikots auf sich aufmerksam machen werden.

"Trotz des Turnierabbruchs kann die Veranstaltung als Erfolg gebucht werden", sagen Andreas Behne und Michael Keil. Die beiden Hauptorganisatoren richten ein großes Lob an die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins. Ein großes Dankeschön gebührt auch den Sponsoren, ohne deren Engagement ein Jugendturnier dieser Größenordnung nicht zu realisieren wäre. Letztendlich sorgten die fünf Jugendschiedsrichter des SV Ilmenau für den geregelten Turnierverlauf. Schon jetzt gilt als sicher, dass der SV Ilmenau im kommenden Jahr das Otto-Hermes-Turnier 2013 in einem größeren Rahmen und über mehrere Tage ausrichten wird.

Ergebnisse: Bambinis/U7: 1. JSG Ilmenau/Wendisch Evern, 2. TSV Bienenbüttel, 3. VfL Lüneburg; U8-Junioren: 1. TuS Erbstorf, 2. TuS Brietlingen, 3. JSG Ilmenau/Wendisch; U10-Junioren: 1. JSG Ilmenau/Wendisch, 2. Eintracht Elbmarsch, 3. Buchholz 08; U13/U14-Junioren (abgebrochen): 1. SV Heidetal, 2. JSG Ilmenau/Bienenbüttel, 3. SV Ilmenau