U23-Nachwuchs des Hamburger Bundesligisten schenkt dem TSV Gellersen im Jubiläumsspiel sieben Tore ein.

Südergellersen. "100 Jahre TSV Gellersen", feiert der Sportverein offiziell von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Juli. Dann stehen ein Festkommers, eine Fahrradtour, ein Jedermannlauf, Spiele ohne Grenzen, eine Sportshow aller Sparten in der Gellersenhalle in Reppenstedt und eine große Party in der Sport- und Begegnungsstätte Kirchgellersen auf dem Programm. Den Anfang machten die Fußballer mit einem Altligaturnier und Freundschaftsspiel gegen die U23 des Hamburger SV, die früher HSV-Amateure hießen und nun als HSV II in der Regionalliga spielen.

Die Hamburger Bundesligareserve war im Sommer 2009 schon einmal beim TSV Gellersen zu Gast, gewann damals mit 7:0. Als zweifacher Torschütze glänzte vor drei Jahren der Lüneburger Maximilian Beister, der nach seinem vom Bundesligaaufstieg gekrönten Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf jetzt beim HSV die Eliteliga aufmischen will. Ein solch illustrer Name fehlte dieses Mal in der Aufstellung. Bekanntester HSVer war deren Trainer und früherer Bundesligaspieler Rodolfo Esteban Cardoso. Aber auch ohne Beister hatten die Gäste ihre Spendierhosen an, schenkten dem spielerisch überforderten Bezirksligisten erneut sieben Gegentreffer ein. Dem hatte der Jubilar nur einen Pfostenschuss von Neuzugang Mirco Exner vom TSV Auetal entgegenzusetzen. Rund 250 Zuschauer kamen dennoch voll auf ihre Kosten.

Jetzt heißt es beim TSV Gellersen, sich nach dieser Lehrstunde durch die Hamburger Bundesliga-Reserve auf die neue Saison vorzubereiten. Trainer Sören Hillmer, Co-Trainer Andreas Vogel und Betreuer Andreas Hoth hatten schon im März verlängert, so dass für Kontinuität beim Tabellensiebten der Bezirksliga eins gesorgt ist. An Nachwuchstalenten mangelt es nicht, die A-Junioren der JSG Lüneburg/Gellersen haben jüngst den Kreispokal gewonnen. Auch hat sich der Verein an eine alte Tradition erinnert, will wieder eine Frauenmannschaft ins Rennen schicken. Das nächste Testspiel für die Bezirksliga-Fußballer ist für Sonnabend, 7. Juli, 16 Uhr in Westergellersen gegen den TuS Barendorf vereinbart.