Nach sechs Jahren an der Winsener Straße werden die Halbfinals und das Endspiel auf dem Hartplatz des Bostelbeker SV ausgetragen.

Harburg. Welcher Fußballfan aus Harburg und dem Landkreis erinnert sich nicht an die Endspiele um den Harburg-Pokal am Alten Postweg am Sonntag zur besten Frühschoppenzeit und vor großer Kulisse? Jetzt kehren die Organisatoren des 48. Vorbereitungsturnier zugunsten der Jugendabteilungen der teilnehmenden Vereine nach mehreren Jahren auf den bei den Fußballern gar nicht so beliebten Hartplatz zurück, tragen dort am Freitag, 6. Juli, von 18.30 Uhr an die Halbfinals und Sonnabend, 7. Juli, um 16 Uhr das Endspiel aus. Hauptrunde, Achtel- und Viertelfinale werden vom morgigen Sonnabend an auf den Plätzen am Kiesberg, Jahnhöhe, Am Turnplatz und am Neuländer Elbdeich ausgetragen.

"Mit der Rückkehr an den Alten Postweg haben wir die Konsequenzen aus Unstimmigkeiten mit den Verantwortlichen von Viktoria Harburg gezogen", sagte Ingo Brussolo vom Spielausschuss des Harburg-Pokals. Auf dem Sportplatz von Viktoria an der Winsener Straße wurden die Endspiele zuletzt von 2006 bis 2011 ausgetragen.

Mit dem ersten Anpfiff beim 48. Harburg-Pokal geht am Sonnabend die wieder nur kurze Fußball-Sommerpause zu Ende. Seit 1965 ist der Harburg-Pokal ein fester Termin für Fußballer im Hamburger Süden. Bis voriges Jahr ein neuer Spielmodus eingeführt wurde, nachdem von Anfang an im K.o.-System gespielt wird, standen besonders die vielen kurzen Begegnungen der ersten Runde in der Kritik. Brussolo will am neuen Modus festhalten. "Leider gab es letztes Jahr große Probleme mit dem Wetter, weshalb der neue Modus auch nicht für mehr Zuschauer gesorgt hat. Aber er hat uns doch eine Reihe von Überraschungen beschert", hob er die Vorteile hervor. Im vergangenen Jahr musste der Spielausschuss beispielsweise den TuS Fleestedt erst zu einer Teilnahme überreden, der es dann bis ins Finale schaffte. Im Endspiel war dann der FC Türkiye, der vorher Titelverteidiger Buchholz 08 ausgeschaltet hatte, die glücklichere Elf und gewann zum ersten Mal das Turnier.

Die Idee zu einem Fußballturnier mit den Mannschaften im Hamburger Süden wurde durch einen traurigen Anlass geboren. Am 13. Dezember 1964 starb der Sportjournalist Hannes Petrich im Alter von nur 44 Jahren. Er hatte großen Anteil daran, das die Harburger und Wilhelmsburger Fußballvereine sich in loser Runde trafen und anstehende Probleme diskutierten, gemeinsame Lösungen erarbeiteten und diese auch umsetzten. Anfang 1965 wurde der Hannes-Petrich-Gedächtnis-Pokal aus der Taufe gehoben und noch im selben Jahr erstmals der Pott ausgespielt.

Mit der Umbenennung in Astra-Pokal trat 1972 erstmals die Astra-Brauerei als Sponsor auf. Von 1972 bis 1975 hieß der Pokalsieger jeweils Buxtehuder SV, der dieses Jahr nicht eingeladen wurde, weil der Verein zuletzt nur eine sogenannte B-Mannschaft schickte und vorher schon des Öfteren die Meldefristen verstreichen ließ. 1980 wurde der Pokal erstmalig als Harburg-Pokal ausgespielt. 1995 nahmen erstmals auch Vereine aus dem Landkreis Harburg am Turnier teil.

Die bisher erfolgreichsten Klubs sind der Harburger SC mit seinen Vorgängervereinen VfR Rasenport und FC Borussia Harburg und der FC Süderelbe mit jeweils sechs Siegen. Dabei kann der FC Süderelbe allerdings die bessere Erfolgsquote vorweisen. Während der HSC und seine Vorgängervereine zehn Mal im Endspiel standen, errang der FC Süderelbe seine sechs Turniersiege in nur acht Endspielteilnahme. Noch besser schnitt der Harburger TB ab, der sechs Mal das Finale spielte und dabei fünf Siege holte. Der Buxtehuder SV holte sich den Harburg-Pokal fünf Mal, stand sieben Mal im Finale.

Als Turnierfavorit gilt auch dieses Jahr wieder Oberligist TSV Buchholz 08, der den Harburg-Pokal schon vier Mal gewonnen und dabei noch kein einziges Endspiel verloren hat. Auf den TSV Buchholz 08 darf sich der neu gegründete FC Rosengarten freuen. Pokalverteidiger FC Türkiye (Landesliga) startet in die erste Hauptrunde gegen den TVV Neu Wulmstorf, der nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst hat.

Der Spielplan der Hauptrunde

Sonnabend, 30. Juni

Sportplatz Jahnhöhe

14 Uhr: Panteras Negras - Harburger SC

15.15 Uhr: TVV Neu Wulmstorf - FC Türkiye

16.30 Uhr: SVS Mesopotamien - Harburger TB

17.45 Uhr: FC Rosengarten - TSV Buchholz

Sportplatz am Neuländer Elbdeich

14 Uhr: Dersimspor - TV Meckelfeld

15.15 Uhr: Bostelbeker SV - VfL Jesteburg

16.30 Uhr: Moorburger TSV - TSV Neuland

17.45 Uhr: SV Rönneburg - ESV Einigkeit

Sportplatz Kiesbarg

14 Uhr: TuS Fleestedt - FC Este 2012

15.15 Uhr: FC Neuenfelde - SV Este 06/70

16.30 Uhr: Verein Tunesien - FC Süderelbe

17.45 Uhr: TSV Over/Bullenh. - FTSV Altenwerder

Sportplatz Am Turnplatz

14 Uhr: SV Rot-Weiss Wilhelmsburg - GW Harburg

15.15 Uhr: Harburger Türksport - TuS Finkenwerder

16.30 Uhr: Viktoria Harburg - SV Wilhelmsburg

17.45 Uhr: SV Bendestorf -Klub Kosova