Bezirksmeisterschaften der Voltigierer in der Kurt-Günter-Jagau-Halle von Luhmühlen

Luhmühlen. Auf der Tribüne der vollbesetzten Kurt-Günter-Jagau-Halle im Ausbildungszentrum Luhmühlen saßen Gäste aus den USA. Die Gruppenweltmeister Devon Maitozo und Rosalind Ross aus Kalifornien und die Einzelvoltigiererin Mary McCormick bereiten sich in Deutschland auf die Weltmeisterschaften im französischen Le Mans vor und fanden die Zeit zu einem Besuch der Bezirksmeisterschaften, die gemeinsam vom Pferdesportverein Grevelau (PSV) und dem Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen organisiert worden waren. Und die Gäste bekamen im Vielseitigkeitsmekka Luhmühlen hochklassigen Voltigiersport zu sehen.

Die Prüfung der Junioren und damit den Junior-Cup gewann das Team Großmoor der VSG Winsen-Aller. Das Grevelauer Juniorteam auf dem Pferd Palmiro mit Longenführerin Gunda Sievers sicherte sich überraschend den zweiten Platz. In der Leistungsklasse S siegte Ellen Dierkes vom RFV Cremlingen vor ihrer Mannschaftskollegin Miriam Dannehl. Dritte wurde Nadja Ohlendorf vom RVF Hohenhameln. Alle drei wurden für die deutschen Meisterschaften vom 20. bis 22. Juli in Alsfeld nominiert. Die 13-jährige Einzelvoltigiererin Ana Djokic vom PSV Grevelau erreichte in der Ein-Sterne-M-Prüfung den zweiten Platz und schaffte den Aufstieg in die zweithöchste Leistungsklasse M** ebenso wie die Drittplatzierte Annika Link vom PSV Grevelau. Im altersoffenen Doppelvoltigieren setzten sich Yasmina Ghrab und Alisa Jährig vom PSV Grevelau gegen die deutlich älteren Doppelvoltigierer Madita Biemann und Lena Buhk vom RFV Ebstorf St. Mauritius durch. In der Leistungsklasse L gewann das Grevelauer Erwachsenen-Team auf dem Pferd Acheron und Longenführerin Julia Schwache knapp vor der vierten. Mannschaft vom PSV mit Quando und Henrike Hullen an der Longe mit jeweils Aufstiegsnoten für die M*-Klasse. In der Leistungsklasse M erreichte das Grevelauer M*-Team auf Palmiro den vierten Platz. Den Sieg in der S-Prüfung sicherte sich Badenstedt. Diese Gruppe sowie die Teams aus Fredenbeck und Cremlingen wurden für die deutschen Meisterschaften nominiert.