Ohne Titelgewinn blieben die Leichtathleten aus dem Landkreis Lüneburg bei den norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Delmenhorst.

Lüneburg/Karze. Ohne? Naja, nicht ganz. Denn die in Lüneburg wohnende Carola Petersen, die seit Jahresbeginn für den MTV Herrenhausen zu Kugel und Diskus greift, stand beim Gewinn des Nordtitels im Kugelstoßen der Seniorinnen W50 auf der Sonnenseite. Obwohl Petersen verletzungsbedingt noch aus dem Stand stoßen muss, steigerte sie ihre Saisonbestmarke mit der Drei-Kilogramm-Kugel auf 11,27 Meter und siegte mit 62 Zentimetern Vorsprung vor Ulrike Gille aus Ahrensburg.

Trotz widriger äußerer Bedingungen mit Dauerregen und kräftigem Wind ließen sich Carola Petersen und Horst Baumgarten (LG Lüneburg/TSV Radbruch) am zweiten Wettkampftag nicht vom Gang in den rutschigen Diskus- und Hammerwurfring abhalten. Petersen warf die Diskusscheibe auf 29,76 Meter und holte sich die norddeutsche Vizemeisterschaft, diesmal war Ulrike Gille mit 33,72 Metern stärker. Der 76 Jahre alte Baumgarten aus Radbruch ließ den Hammer auf 31,96 Meter fliegen und belegte in der Altersklasse M75 den undankbaren vierten Platz.

Wurfspezialist Carsten Schöning vom SV Karze hatte sich vor zwei Wochen als niedersächsischer Doppelmeister mit Kugel und Diskus feiern lassen. Jetzt bei den Nordtitelkämpfen fand der M40-Senior im überragenden Oliver Rohwer (LBV Phönix Lübeck) seinen Meister. Mit der 7,26 Kilogramm schweren Männerkugel gewann Rohwer (16,11 m) souverän vor Schöning, der sich als Zweitplatzierter auf 12,80 Meter steigerte. Etwas enger ging es mit dem Zwei-Kilogramm-Diskus zu, wo Rohwer (42,97 m) nur um knapp vier Meter gegenüber Schöning (39,06 m) die Nase vorn hatte. Dazwischen schob sich Andreas Hoffmann (Köthen), so dass Carsten Schöning mit jeweils einer Silber- und Bronzemedaille in den Landkreis Lüneburg zurückkehrte.

Mit einem besonderen Kraftakt gewann Dorit Stehr (LG Lüneburg/MTV Amelinghausen) innerhalb von nur 90 Minuten gleich drei Bronzemedaillen: mit persönlicher Bestleistung über 200 Meter (33,68 sek.), über 400 Meter (76,30 sek.) und schließlich noch über 5000 Meter (25:15,89 Minuten), jeweils bei den Seniorinnen W50.