Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV testen erfolgreich in Rotenburg gegen den Ligakonkurrenten VfL Oldenburg

Buxtehude. Unmittelbar nach dem Testspiel verstreuten sich die Handball-Bundesliga-Frauen des Buxtehuder SV in alle Himmelsrichtungen und traten direkt aus der Pestalozzihalle in Rotenburg einen fünftägigen Weihnachtsurlaub an. Erst am 27. Dezember versammelt Trainer Dirk Leun seine Schützlinge wieder in der Halle Nord, um die letzten Trainingseinheiten vor dem Jahresabschluss am Freitag, 30. Dezember, gegen Frisch-Auf Göppingen (18 Uhr) zu absolvieren.

Trainer Leun kann seine Handballerinnen getrost in den kurzen Weihnachtsurlaub schicken. Das Team präsentierte sich nach 14-tägiger Vorbereitung im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten VfL Oldenburg in Rotenburg an der Wümme in bester Verfassung. Vor 250 Zuschauern in der Pestalozzihalle setzte sich der Buxtehuder SV deutlich mit 36:23 (20:11) durch. Bis auf Torhüterin Jana Krause (Studium) trat der Buxtehuder SV in stärkster Besetzung gegen den Nordrivalen aus der Bundesliga an. Auf beiden Seiten kamen auch die Nationalspielerinnen zum Einsatz, die bei der WM in Brasilien aktiv waren. Beim Buxtehuder SV waren es Stefanie Melbeck, Isabell Klein und Katja Langkeit, die mit der deutschen Auswahl die Olympia-Qualifikation verpassten, und die Holländerin Diane Lamein, die mit den Niederlanden Rang 15 erreichte und noch eine Chance auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London hat. In Rotenburg traf die BSV-Kreisläuferin auf ihre holländischen Mitspielerinnen Lois Abbingh und Laura van der Heijden.

Dem VfL Oldenburg war die lange Spielpause deutlich anzumerken. "Wir sind erst seit zwei Tagen im Training", sagte Trainer Leszek Krowicki. Der Oldenburger Coach hat allerdings auch ein bisschen mehr Zeit, mit seinem Team den Spielrhythmus für die Bundesliga wiederzufinden, der VfL greift erst am 4. Januar gegen Bad Wildungen wieder ins Spielgeschehen ein. Beide Trainer betrachteten das Testspiel als bessere Trainingseinheit unter Wettbewerbsbedingungen. Leszek Krowicki musste auf die erkältete Angie Geschke verzichten und beklagte mit Sabrina Neuendorf eine verletzte Spielerin, die zehn Minuten vor dem Abpfiff bei einem Angriff umknickte und vom Feld getragen werden musste.

Organisiert hatte das Testspiel der beiden Bundesligisten der TuS Rotenburg, der regelmäßig Spitzenhandball an der Wümme präsentiert.

Beste Werferinnen beim Buxtehuder SV waren Randy Bülau (8), Diane Lamein (5), Isabell Klein und Lone Fischer (je 4), für Oldenburg Lois Abbingh (7), Jenny Winter (4) und Laura van der Heijden (3).