Nicht zur Ruhe kommen die Jugend-Bundesliga-Basketballer U 16 der Hamburg Sharks, treten um die Jahreswende dreimal zu interessanten Vergleichen an.

Hittfeld/Buchholz. Zunächst geht es am Mittwoch, 28. Dezember, um 16.30 Uhr in der Nordheidehalle am Holzweg in Buchholz gegen den dänischen Meister Vaerlose BK. "Wir haben vor zwei Jahren ein Jugendturnier in Lund gewonnen. Da ist Vaerlose, das sich zurzeit auf einer Testspielreise befindet, auf uns aufmerksam geworden", sagte Sharks-Pressesprecher Sven Hector. Am Montag, 2. Januar, geht es in der Sporthalle Peperdieksberg, um 11 Uhr zunächst gegen die Baskets Akademie Weser Ems/Oldenburger TB und um 19 Uhr gegen Alba Berlin. Dazwischen, um 15 Uhr, spielt Oldenburg gegen Alba, das vom 5. Februar an neben Braunschweig und Göttingen Sharks-Gegner in der Bundesliga-Hauptrunde ist. In der Vorrunde geht es am 8. Januar bei den Piraten Hamburg weiter.

Till Tegeler, Joshua von Dohnanyi, Marco Koeppe und Kristoffer von der Ohe haben es zunächst noch nicht geschafft, für die Europameisterschaft im Juli 2012 in Lettland und Litauen gesichtet zu werden, rücken aber möglicherweise noch nach, da beim Lehrgang in Kienbaum bei Berlin nur 16 Plätze des 24er-Kaders vergeben wurden. Noch zu jung für die EM ist Erwin Nkemazon, der vom 26. bis 30 Dezember zum "U15 Try Out" in Kienbaum weilt.