Basketball-Team Heide siegt beim Tabellenzweiten. Damenspiel wegen Wassereinbruch abgebrochen

Lüneburg. Der 88:79-Sieg beim Tabellenzweiten BC Hamburg stimmt die Basketball-Männer des MTV Bad Bevensen Lüneburg im letzten Spiel des Jahrs 2011 versöhnlich. Die Schwächephase mit unerwarteten Niederlagen ist beim Regionalligisten zu den Akten gelegt Das Team Heide hat die 14-tägige Spielpause gut überstanden und agierte hochkonzentriert beim BC Hamburg. Im ersten Viertel bestimmten die Lüneburger das Spiel und führten kurz vor Ende mit sieben Punkten, doch die Hamburger holten auf 16:20 auf. Im zweiten Spielabschnitt waren die Gegner ebenbürtig, doch die Gastgeber erkämpften sich einen Vier-Punkte-Vorsprung, führten zur Halbzeit mit 40:36.

Unmittelbar nach der Pause egalisierte das Team Heide den Rückstand, spielte weiter dominant und sorgte mit einer konzentrierten Leistung für die Vorentscheidung. Im Schlussviertel führten die Lüneburger schon mit 19 Punkten, bis die Hamburger noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben. Trainerin Hanna Ballhaus wirkte zufrieden, freute sich über den kämpferischen Einsatz. Jakob Kettenburg und Andreas Willing waren mit jeweils 22 Punkten die besten Werfer, Jan Schröder folgte mit 21 Punkten.

Das Frauenspiel des MTV Treubund Lüneburg in der 2. Regionalliga beim Walddörfer SV wurde in der zweiten Halbzeit abgebrochen, weil das Hallendach undicht war. Der Gastgeber hat wenig Glück, bereits zum zweiten Mal gab es wegen Wassereinbruch einen Spielabbruch. Auch wenn beide Teams und die Schiedsrichter davon wussten, gab es zunächst den ersten Sprungball. Erst nach der Halbzeitpause folgte der Spielabbruch, weil die Pfützen immer größer wurden. Nach kurzer Beratung fiel die gemeinsame Entscheidung, das Spiel abzubrechen und im kommenden Jahr zu wiederholen.