Tostedter Tischtennisspielerin gewinnt das letztmalig ausgetragene Bundesranglistenfinale. Nadine Bollmeier wird Dritte

Tostedt. Ihre erste Teilnahme beim Bundesranglistenfinale war auch gleichzeitig ihre letzte: Und Han Ying, erst seit 2010 mit der deutschen Staatsbürgerschaft ausgestattet, siegte beim zweitwichtigsten nationalen Turnier, das im hessischen Seligenstadt ausgetragen wurde. Die Tischtennisspielerin des Bundesligisten MTV Tostedt gewann im Finale gegen Zhenqi Barthel (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), der sie im Finale der deutschen Meisterschaft im März noch unterlegen war. Nadine Bollmeier holte bei dem Turnier, das wegen der großen Terminflut künftig nicht mehr ausgetragen wird, die Bronzemedaille. Svenja Obst erreichte Platz elf und Yvonne Kaiser (alle MTV Tostedt) belegte Platz 14.

Im Endspiel gewann Abwehrspezialistin Han Ying 4:2, musste Barthel nach 3:0-Satzführung noch auf 3:2 herankommen lassen, ehe sie den Schlussdurchgang knapp gewann. Die Satzergebnisse: 11:6, 12:10, 11:9, 9:11, 8:11 und 11:9. Das kleine Finale um Platz drei entschied Nadine Bollmeier knapp 4:3 für sich. Gegen die Berlinerin Tanja Krämer (geborene Hofmann) führte Bollmeier schon mit 3:1, ehe sie noch den Satzausgleich hinnehmen musste. Im Entscheidungssatz lag Bollmeier schon 3:6 zurück, konnte den Spieß aber noch umdrehen und 11:8 gewinnen. Im Tostedter Halbfinale zuvor hatte sich Han Ying gegen Bollmeier klar mit 11:5, 11:6, 11:4 und 11:4 durchgesetzt.

Beim Kampf um die Plätze neun bis zwölf unterlag Svenja Obst der Bremerin Katharina Michajlova im entscheidenden siebten Satz 10:12. Dank eines 4:2 gegen Anja Schuh ging Rang elf an Obst. Eine undankbare Platzierung, da sich nur die ersten Zehn direkt für die deutschen Meisterschaften qualifizierten. Yvonne Kaiser gewann bei den Platzierungsspielen um die Ränge 13 bis 16 mit 4:3 gegen Nadine Sillus, wurde aber nach einem 1:4 gegen Jessica Wirdemann, die sie in der Zwischenrunde noch besiegt hatte, nur Vierzehnte.

Ein Wiedersehen mit der Ex-Tostedterin Irene Ivancan, die 2009 die Bundesrangliste gewonnen hatte und 2010 Zweite wurde, gibt es am Sonntag um 14.30 Uhr in der Tostedter Poststraße, wenn der Bundesliga-Spitzenreiter TTC Berlin kommt. Beim Einzug Berlins ins Champions-League-Halbfinale fehlte Ivancan allerdings verletzt. Für die fünftplatzierten Tostedterinnen ist es erst das dritte Heimspiel der Saison. Trotz der kämpferisch zu 100 Prozent überzeugenden Leistung beim 6:4 auswärts gegen DJK TuS Essen-Holsterhausen gehen die MTV-Frauen als Außenseiter ins Spiel. Generell hat das Berliner Team ein neues Gesicht bekommen. Die ehemalige Spitzenspielerin Ah Sim Song spielt mittlerweile in China und auch Andrea Bakula verließ den Klub. Neben Vize-Europameisterin Ivancan neu im Team ist Polina Mikhaylova, die ebenso wie Petra Lovas im unteren Paarkreuz spielt. Das obere Paarkreuz komplettiert Gina Pota als Spitzenspielerin. In der Vorsaison fuhr Tostedt dank eines Erfolges von Obst gegen Bakula einen sensationellen Heimsieg ein, verlor jedoch auswärts.