Kreisligist MTV Soderstorf gewinnt 2:1 beim TuS Reppenstedt und erobert sich die Tabellenführung

Soderstorf/Reppenstedt. Spannender kann es in der Fußball-Kreisliga Lüneburg gar nicht zugehen. Mit dem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim TuS Reppenstedt haben die Fußballer vom MTV Soderstorf am letzten Spieltag vor der Winterpause Tabellenplatz eins erobert und werden diesen bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs am 6. Februar auch nicht mehr abgeben. Die Nachholspiele am kommenden Wochenende haben keine Auswirkungen auf die Tabellenspitze.

Mit Soderstorf nach Punkten gleichauf liegt der TuS Barendorf, jeweils einen Punkt dahinter der Dahlenburger SK und der TSV Bardowick, auf Platz fünf zurückgefallen ist der TuS Reppenstedt, vier Punkte hinter den führenden Mannschaften. Mark Bundt, Trainer des MTV Soderstorf, ist selbst ein wenig überrascht über die Tabellenführung. Trainingsbeteiligung und Fitness seiner Spieler lassen nämlich gerade jetzt mit Beginn der kalten Jahreszeit zu wünschen übrig.

Jan Kirchenberg hat zum Schluss den Ausgleich auf dem Kopf

"Dass wir jetzt vor der Winterpause trotzdem zweimal gewinnen konnten und jetzt sogar Erster sind, freut mich natürlich trotzdem", gibt der Trainer gerne zu. Für Bundt ist es keinesfalls selbstverständlich, dass seine Mannschaft oben mitspielt, auch wenn der MTV Soderstorf vorige Saison noch in der Bezirksliga gespielt hat. Bundt: "Es ist ja bekanntlich häufig sehr schwer, sich nach einem Abstieg in der tieferen Liga gleich zurechtzufinden." Leicht gemacht hat es seinen Spielern der Gegner TuS Reppenstedt allerdings nicht, die Spitze zu erklimmen. Trotz der 2:0-Führung durch Frank Schmidt (23. Min.) und Christoph Schrader (75.) musste am Ende kräftig gezittert werden. In der Nachspielzeit traf Jan Kirchenberg erst zum 1:2, dann hätte der Routinier auch noch den Ausgleich erzielen können, bekam aber keinen Druck auf den mit dem Kopf gespielten Ball und zielte knapp über das Tor. Vorher allerdings hätten Schrader - steuerte allein auf gegnerischen Torwart zu - und Admin Pepic das 3:0 machen müssen, so Bundt.

TuS Barendorf kann die Tabellenspitze nicht verteidigen

TuS Reppenstedts Trainer Stefan Hiller nimmt die Niederlage im Spitzenspiel mit Gelassenheit auf. "Wir haben zwar das Potenzial für einen Spitzenplatz, planen aber in dieser Saison noch nicht den Aufstieg," sagte er. Zurzeit würden gerade einige A-Jugendliche getestet, die kommende Saison fest zum Kader der Kreisligamannschaft gehören sollen. Hiller: "Und dann sehen wir mal weiter."

TuS Barendorf lag gegen den VfL Lüneburg schon mit 0:3 zurück, ehe am Ende mit 3:3 doch noch ein Punkt geholt werden konnte. Zur Verteidigung der Tabellenführung reichte das allerdings nicht, der MTV Soderstorf hat das bessere Torverhältnis.